Neue Serie: Die Dimension des Selbst

In der Dimension des Selbst offenbaren sich die Konturen unserer Existenz und verschmelzen mit der Essenz unserer inneren Welt. In meinen Werken, getragen von Pinselstrichen, die sich dem Realismus entziehen, enthülle ich die weibliche Silhouette in abstrakter Form. Eine Reise durch die Schleier der Wahrnehmung, in der die Grenzen zwischen Materie und Geist verschwimmen, birgt die Erkenntnis, dass unsere wahre Identität jenseits der äußeren Welt existiert.

Die weiblichen Silhouetten auf der Leinwand sind keine bloßen Abbilder physischer Formen, sondern vielmehr Spiegelungen der inneren Räume. In der Stille der Betrachtung offenbart sich der Reichtum der individuellen Seele, die in ihrer Einzigartigkeit aufleuchtet. Jede Linie, jeder Farbton, jede Schattierung ist eine poetische Reflexion der inneren Landschaft – eine Brücke zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren und eine Erinnerung daran, dass die wahre Schönheit in unserem Inneren liegt.

„Sobald die Identifikation mit der Außenwelt aufhört, erkenne ich, wer ich wirklich bin – erkenne ich mein wahres Selbst.“

Dieser Gedanke schwebt über meinen Werken und läd den Betrachter ein, in einen inneren Dialog zu treten.
Es ist eine Einladung, die Bindungen der äußeren Realität zu durchbrechen und sich auf eine Reise zu begeben, die tief in die eigene Seele führt.

Der Eine Reise durch die Schleier der Wahrnehmung

„Der intuitive Geist ist ein Gottesgeschenk und der rationale Geist ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.“

Albert Einstein

Inspiration und Kunst

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Mediengestalterin mit einer großen Affinität zur Malerei. Kreativ zu sein war mir schon immer sehr wichtig, daher legte ich meinen Schwerpunkt in meiner Arbeit auf Grafik und Design.

Neben meinen Projekten im Grafikdesign experimentiere ich seit einigen Jahren mit der „digitalen Malerei“. Die nahezu unendlichen Möglichkeiten die sich dabei ergeben ein Bild entstehen zu lassen, faszinieren mich so sehr, dass ich beschlossen habe meiner Passion zu folgen und künstlerisch tätig zu werden.

Mixed-Media Art – Ein Dialog zwischen
analog und digital. Emotional & Farbintensiv

Inspiriert von dem Ausdruck eines Gesichts, einer Emotion oder einer Alltagsszene werden Fotos, Grafiken und Typografie mithilfe spezieller Grafiksoftware, Zeichen-Pen und digitalen Pinseln in eine abstrakte Collage vereint und aufbereitet um gewünschte Effekte und Farbtöne zu erzielen.

Ist der digitale Prozess abgeschlossen, entsteht auf dieser Basis Schicht um Schicht durch den Einsatz von unterschiedlichen Farben und Materialien das Bild. Mit Farbpigmenten, hochwertige Acryl- und Ölfarben werden in mehreren Arbeitsschritten die Details des Motivs herausgearbeitet und veredelt.

In den Übermalungen entsteht ein spannendes Verhältnis zwischen digitaler und analoger Malerei. Das digitale Werk wird greifbar und zu einem ausgefallenen Unikat.

Unterstützung in meinem Entwicklungsprozess bei der „analogen Malerei“ fand ich durch meinen Lebensgefährten Christopher Betzwieser, freischaffender Künstler und Kirchenmalermeister, der mir aus seinem großen Wissensfundus grundlegende Techniken der Malerei näher brachte.

Im Mittelpunkt meiner Mixed-Media-Kreationen steht oft das Thema Weiblichkeit in Form von Portraits mit ihren individuellen Ausdruck von Stimmungen und Emotionen, sowie Motive aus Flora und Fauna.
Im Shabby Chic – wildromantisch, stilvoll und mit Liebe zum Detail – geht es um die Schönheit des Unvollkommenen.

„Meine Bilder sollen die Betrachter*innen zu einem inneren Dialog bewegen“

Meine Kunst ist positiv, bunt, vielfältig und mehrschichtig. Ästhetik, Emotionen und Leidenschaft sind die Essenz meiner Bilder und sollen die Betrachter*innen zu einem inneren Dialog bewegen.

Alle Werke sind auf Holzkeilrahmen gespannt und mit einem hochwertigen, seidenglänzenden Abschlussfirnis mit UV-Schutz versehen sowie signiert und datiert.

Jedes Bild ist ein Unikat!

Ich freue mich, wenn Ihnen meine Bilder gefallen. Auf Wunsch fertige ich Ihnen gerne ähnliche Bilder, wie die hier gezeigten, nach Ihren Vorstellungen an. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, ich berate Sie gerne welche Möglichkeiten es für die Umsetzung Ihres Bildes gibt.

Herzlichst, Ihre Nikole Tsakpinis